Was sind Aderendhülsen?

brainee
vor 4 Jahr(en)

Vote

1 Antwort vom Superbrain

ich123
0
ich123 | vor 4 Jahr(en) | 242 Pkt
Aderendhülsen sind zylinderförmige Presshülsen für flexible und/oder Litzen-Leitungen.
Ihr Sinn und Zweck ist es das Leitungsende von flexiblen el.Leitungen stabil zusammen zuhalten, um die Enden dann in verschieden Klemmen besser zuverklemmem (z.B. in Lüsterklemmen, hier würde sonst die Schraube der Klemme die Leitung beschädigen und somit einen sichern Betrieb der Klemme entgegenstehn).
In den moderneren Wago-Klemmen ist eine Aderendhülse allerdings nicht mehr notwendig.
Im Industrieellen Schaltschrankbau scheiden sich die Geister ob es immer notwendig ist eine Aderendhülse auf flexible Leitungen zusetzen.
Oftmals besteht keine Gefahr oder Beeinträchtigung der Funktion von verschiedenen Bauteilen welche verbunden werden sollen. Egal ob man nun eine Aderendhülse verwendet oder nicht. (Das ist aber eine persönliche Einstellungs und Fleiß Sache.)

Deine Antwort

Jede Antwort hat einen Link "Kommentar hinzufügen". Schreibe deinen Kommentar nicht in dieses Feld.